Banba`s Peggy Page, genannt Page, geboren am 22.11.2008

Altershalber nicht mehr in der Zucht

HD B/B, OCD frei, PRA frei und CEA gen normal

Ich suchte eine Hündin, vorzugsweise tricolour oder rot, wenig weiss, langhaarig und – natürlich ganz wichtig – aus guten und bewährten Arbeitslinien. Meine Suche wollte ich auf die Schweiz konzentrieren, da wir ja bekanntlich gute Züchter haben. Mein Weg führte mich zu einer guten Freundin und Züchterin, welche gerade einen Welpen für sich bestellt hatte und diesen aus persönlichen Gründen nicht selber übernehmen konnte.

So wurde ich das erste Mal auf die kleine Page aufmerksam. Ich erhielt ein Foto von der drei Wochen alten Hündin. Doch genau so stellte ich mir meine Hündin NICHT vor: weiss, weiss und noch mehr weiss! Dazu noch keine Schweizerin sondern Irin. Ich schaute dieses Bild immer wieder an, aber es wurde nicht besser.paige

Nun ja, ein Trainer und Freund sagte mir: „Ein guter Hund hat keine Farbe“. Also studierte ich Pages Papiere, ihre Vorfahren und Verwandten, und liess mich davon zum Kauf überzeugen. Zudem besuchte ich Daniela Gerber’s Banba, eine Vollschwester von Page. Danielas durchwegs lobenden Worte, bestätigten meinen Entscheid, die Kleine zu adoptieren.banba6

Pages Mutter: Dewi Banban

 

Pages Pedigree hat mich ebenfalls überzeugt. Ihre Mutter Dewi Banba hat die selbe Mutter wie Dewi Tweed (Sieger des International 2009). Banbas Vater Ben 224339, ein sehr bedeutender Rüde, ist auch der Vater von Dewi Tweed Vater Lad. Demnach ist Dewi Tweed von Richard Milichaps ein naher Verwandter von Page. Das gesamte Pedigree findet ihr HIER.page-pedigree

Banba`s Peggy Page kam im Alter von 10 Wochen also zu uns. Sie wurde auf ihrer langen Reise von ihrer Wurfschwester Meg begleitet. Meg zog ins Berner Oberland zu einem Schäfer.

Schon bei ihrer Ankunft schloss ich die kleine Irin fest in mein Herz. Als ich mit ihr an den Schafen zu arbeiten begann, war es für mich einfach nur schön. Zwar etwas schnell, aber wirklich schön. Die zierliche Hündin bestand mit 18 Monaten die EP in Gretzenbach und wurde an unserem ersten Trial in Seerücken gute Zweite.

Ich brauche Page zu Hause auf dem Hof an meinen Schafen und selten mal an den Kälbern und Rindern. Zum Ausgleich machen wir Agility. Am Anfang sah Page keinen grossen Sinn und suchte immer die Schafe. Mittlerweile ist sie eine gute, schnelle, führige und konzentrierte Agility-Sportlerin. Ab Sommer 2011 werden wir an Wettkämpfen starten.

Pages Agility Kariere haben wir verletzungs bedingt schnell wieder auf Eis gelegt. An den Schafen läuft es aber sehr gut. 2012 konnten wir an der Schweizer Meisterschaft in Klasse 2 den tollen 2. Rang erarbeiten. Nun sind wir in Klasse 3 unterwegs.

Im Alltag ist sie eine stets lustige und verspielte Hündin. Sie mag alle Menschen, Kinder, Hunde, Katzen und Pferde. Auf meinen Ausritten begleitet mich Page immer und beim Ausfahren mit den Ponys läuft sie gerne am Wagen mit.

Am 8. Mai 2011 bestand Page ihre Ankörung und wurde am 4.2.12 das erste mal Mama. Sie schenkte 5 bezaubernden Welpen das Leben. Der Vater von Jenna, Jay, Jenga, Jeff und Jam ist Serge van der Zweeps Jim.

Am 20.3.13 wurde Page zum zweiten mal Mutter von 4 kleinen schwarz-weissen Welpen. Der Vater war Marco Rellas Kilcreen Dibe.

Ich hoffe auf ein langes und erfülltes Hundeleben, viele schöne Stunden beim “Schäfälä“. Page ist für mich eine ganz besondere Hündin.

 

_mg_0043